Seebad Zinnowitz auf Usedom

... eine Liebeserklärung an die Ostsee

Seebrücke Zinnowitz

Seit 1897 gab es in Zinnowitz einen kleinen Seesteg.

In Misdroy und Heringsdorf konnten die Dampfschiffe, die damals schon zwischen Achterwasser und Ostsee verkehrten, direkt an den Seebrücken anlegen.

In Zinnowitz jedoch konnten Sie noch nicht anlanden und mussten die Passagiere mit kleineren Booten an Land bringen.

1908 erhielt dann auch Zinnowitz seine Seebrücke, wodurch auch hier die Linienschiffe regelmäßig anlegen konnten.

Nach dem Zweiten Weltkrieg hat man die Brücke aufgrund von starken Verwitterungsschäden abgetragen.

Die heutige, 315 Meter lange Brücke wurde 1993 eingeweiht und erhielt den Namen "Vineta".

Seitdem flanieren hier die Gäste, egal ob bei Sonnenschein oder klirrender Kälte und genießen die frische Ostseeluft.

Beeindruckend ist das jedes Jahr am 1. Januar (!) stattfindende Höhenfeuerwerk, dass durch professionelle Feuerwerker an der Seebrücke veranstaltet wird.

Seit dem Jahre 2006 ist Zinnowitz um eine Attraktion reicher, denn es wurde am Brückenkopf eine Tauchglocke installiert.

Seebrücke Zinnowitz

 

Sehenswertes im Ostseebad Zinnowitz

Seebrücke

Tauchgondel an der Seebrücke

Heimatmuseum

Unterkunftsempfehlungen

Ausflüge in die Umgebung

Streckelsberg in Koserow

Salzhütten in Koserow

Weitere Empfehlungen